Am 18. Mai luden die Pannonia Eagles die Wiener Warlords zum Retourspiel in der AFL Division 2 nach Baumgarten! In den letzten drei Saisonen wurde nur ein einziges Spiel am heimischen Franz-Kovacsich-Platz verloren, ausgerechnet gegen die Wiener.

Da das Hinspiel schon sehr spannend war und mit 19:15 nur knapp sowie mit einem guten Stück Glück zu Gunsten der Gäste endete. Somit war auch für dieses Games viel Spannung und Action zu erwarten. Die Eagles mussten an diesem Samstag verletzungsbedingt auf ein paar Stammspieler verzichten, unter anderem auf Starting Quarterback Sinisa Milanovic, welcher an einer Knöchelverletzung laboriert.

Das Spiel startete sehr vielversprechend und mit einer gewohnt starken Defense der Eagles. Die Warlords konnten kaum in Spiel finden und wurden jeweils gut gestoppt. Ein Fieldgoal und ein Big-Play der Gäste (PAT Blocked) brachten diesen in Halbzeit eins insgesamt 9 Punkte ein. Die Eagles mussten mit Backup Quarterback Michael Neubauer ins Spiel gehen. Mit nur knapp einer Woche Vorbereitungszeit war das Spiel auch dementsprechend anders als man es gewohnt war. Die Pannonia Eagles konnten mit der Offense zwar immer wieder den einen oder anderen Drive aufs Feld bringen, jedoch reichte es nicht für Punkte. Auch die Tatsache, dass die Defense eine Interception bis an die 8yrd Linie der Warlords brachte, half der Offense nicht, Punkte aufs Scoreboard zu bringen. Den einzigen Punkt machte wiedermal die Defense der Adler, durch einen Safety. So ging man mit einem 2:9 in die Pause, wo auch dieses Mal wieder die Mädles der UET Union Eisenstadt mit Ihren Tanzeinlagen für tolle Stimmung bei den Fans sorgten.

Halbzeit zwei wurde dann etwas spannender und die Eagles konnten durch eine Run Touchdown von Michael Neubauer auf 8:9 erhöhen. Die Eagles Defense machte es der Offense nach und holte sich den Ball von den Warlords mittels Interception und Pick 6 zu einer 15:9 Führung zurück.

Durch ein neuerliches Big Play der Warlords Offense stand es dann schnell 15:15. Die Wiener konnten die anschließende 2Point Conversion verwandeln und besiegelten den Endstand von 15:17, denn in den letzten Minuten konnten die Eagles keinen Drive mehr für Punkte auf das Feld zaubern.

Michal Lagan vom Vorstand der Eagles resümiert das Spiel:

„Es ist heuer wie verhext. Trotz der Ausfälle und mit vielen jungen Spielern auf dem Feld haben wir sehr gut gespielt und wie auch beim Hinspiel gegen die Warlords, gewinnt das glücklichere Team. Das ist wirklich ärgerlich und schade für die Jungs, vor allem hat unsere Defense mit vier Interceptions sehr gute Feldpositionen für die Offense erkämpft und wir konnten diese nicht in Punkte verwandeln.“

Endstand: 15:17
Zuseher: 250

Bilder, wie immer von unserem Team-Fotografen, Roman Stoiber. Wer mehr sehen will, findest das direkt in der Foto.Tastic World vom Roman.