Dieses Jahr durften die Pannonia Eagles erstmals in ihrer Vereinsgeschichte ein Bewerbsspiel der AFL Division 2 im benachbarten Ausland austragen. Die Gastgeber waren die starken Znojmo Knights, die von der AFL Division 4 bis in die Division 2 durchmarschiert sind. Nichtsdestotrotz waren die Adler aus Baumgarten bestens auf das sehr physisch spielende Team aus Znaim vorbereitet und spielten phasenweisen besseren Football als die favorisierten Tschechen. Die wiedermal perfekt eingestellte und bärenstarke Defense der Eagles machte den Hausherren über das gesamte Spiel Kopfzerbrechen und ließ nur zwei Touchdowns der Ritter zu. Sowohl der Extrapunkt als auch die 2-Point Conversion konnte von den Special Teams der Eagles abgewehrt werden. Zu Hälfte stand es dann gerade mal 12:0 für die Knights. Ein Team, das es bis dato gewohnt war, deutlich mehr Punkte auf Scoreboard zu bringen, konnte im gesamten Spiel mit zwei guten Drives aufs Scoreboard kommen. Das war es aber auch schon, denn man fand keine brauchbaren Mittel gegen die Defense.


Offense deutlich besser, aber mit wenig Zählbarem

Mehrmals konnte man in die Redzone der Tschechen kommen, leider machten die Baumgartner Adler einfach zu wenig aus der Situation und so wurde nur einer der etlichen guten Drives der Eagles mit Punkten belohnt. Die zweite Hälfte des Spieles war von sehr guten Defenseleistungen beider Teams geprägt. Hier gab es deutlich mehr offensive Spielanteile der Eagles, jedoch machte man sich gute Feldpositionen durch Eigenfehler zunichte. Auch das letzte Fünkchen Glück fehlte, um das Spiel schlussendlich für sich zu entscheiden. So endete ein sehr gutes und für die Zuseher spannendes Spiel zugunsten der Znojmo Knights mit 12:06.

Headcoach Franz Kolohsar zur Leistung seines Teams: „Ein sehr Defense-lastiges Duell auf Augenhöhe, das letztendlich durch kleine Fehler entschieden wurde. Wir haben drei Turnovers produziert und waren dreimal in der Redzone ohne zählbarem Erfolg. Das war sicherlich ein Knackpunkt in diesem Spiel. Trotzdem können wir auf unsere Leistung stolz sein. Die knappen Ergebnisse in den letzten beiden Auswärtsspielen (Anm. 19:15 Niederlage gg. Warlords) zeigen, dass wir mit einem Fehler weniger die Partien für uns entscheiden hätten können.“

Franz Kolohsar, Headcoach

D-Line Coach Lukas Seidl resümierte das Spiel wie folgt: „Unsere Defense hat wieder mal einen super Job gemacht und war dank unseres DC Andrew Hill perfekt auf die Offense der Knights eingestellt. Leider haben wieder ein paar Kleinigkeiten nicht ganz so gepasst und auf diesem Niveau und bei einem solch starken Gegner sind diese spielentscheidend bzw. maßgeblich ausschlaggebend. Wenn wir unsere kleinen Eigenfehler abstellen, dann sieht das Ergebnis am 23.06 (Anm. Rückspiel gg. Knights in Baumgarten) sicherlich anders aus.“

Lukas Seidl, Defensive Line Coach

Ergebnis:(0:0/12:0/0:0/0:6)

TD Eagles: #25 Matthias Maierhofer (PAT #88 no good)

Fotos by Tomas Zak.ml