In der letzten Runde der AFL Division 3 trafen die Pannonia Eagles zum zweiten Mal in dieser Saison auf die Weinviertel Spartans. Mit voller Motivation und Selbstvertrauen aus den vergangenen 5 Spielen reiste man nach Mistelbach. Die Vorzeichen für das Spiel waren bestens und die Eagles wollten der regulären Saison, mit 6 ungeschlagenen Spielen, einen historischen Abschluss verleihen.

Die Eagles wurden jedoch gleich zu Beginn des Spiels auf den Boden der Tatsachen zurück geholt und die Spartans konnten gleich den ersten Drive in Punkte verwandeln. Bis zum Ende des ersten Quarters sollte sich an der 6:0 Führung auch nichts mehr ändern. Zu Beginn des 2. Viertels war man endlich am Spielfeld angekommen und man konnte in einem tollen Drive auf 6:6 ausgleichen. Dieser kurze Höhenflug wurde allerdings sehr schnell von den Spartans beendet. Bereits beim Kickoff nach dem Ausgleich konnten die Spartans den Ball direkt in die Endzone tragen und somit auf 13:6 erhöhen. Bis zur Pause hin, konnten auch die Eagles durch einen schönen Pass-Touchdown ein weiteres Mal scoren und auf 13:12 verkürzen.

Nach der Pause konnten die Eagles leider keine Punkte mehr auf Scoreboard bringen. Die Mistelbacher Hausherren agierten dabei sehr abgebrüht und so kam es dann zu einer bitteren 27:12 Niederlage der Eagles in der Ferne. Über das gesamte Spiel schlichen sich immer wieder Fehler der Eagles ein und man konnte den stark aufspielenden Spartans kaum Gegenwehr bieten. Wenn auch kurz vor Schluss bei einem geblockten Field Goal-Versuch der Spartans noch einmal Hoffnung aufflackerte, konnte man auch diese Chance nicht mehr nutzen. Der Fokus für die Eagles liegt jetzt ganz klar im Halbfinale, denn man möchte nach 2016 auch dieses Jahr wieder im Endspiel stehen.

„Wir müssen dieses Spiel so schnell wie möglich abhaken, leider konnten wir heute nicht unseren besten Football bieten, jedoch war es vielleicht der Dämpfer im richtigen Moment. Ab sofort stehen wir in den Vorbereitungen auf das Halbfinale Zuhause am 8. Juli. Dort wollen wir den gewohnten Football bieten und unsere Chancen zu 100 % nutzen. Den Spartans kann man heute nur gratulieren. Sie haben eine Topleistung auf den Platz gebracht.“

Franz Kolohsar, Headcoach Pannonia Eagles