(Wien/Baumgarten) Die Saison der Eagles startete am 23. März auswärts beim letztjährigen Finalisten, den Vienna Warlords. Mit einem starken Gegner gleich zu Beginn der Saison hatten die Eagles gleich mal einen Gradmesser für dieses Jahr.

Bei sommerlichen Temperaturen und auf einem nigelnagelneuen Kunstrasenbelag auf der Ravelin – es war übrigens das Prämierenspiel – ging es dann auch gleich zu Sache. Die Eagles konnten den ersten Offensive-Drive der Warlords stoppen und brachten mit dem ersten eigenen Drive gleich einmal Punkte auf das Board. So stand es 7:0 für die Burgenländer. Die Defense spielte wieder einmal sehr stark und ließ, bis auf ein einziges Mal, keinen Drive der Gäste zu, der zu Punkten führte. Sehr viele kleine und größere Fehler der Eagles-Offense gaben den Gegnern den Raum zwei Mal mittels Interception und Pick-Six zu punkten. Die beiden PATs konnten von den Hausherren nicht verwertet werden.

Auch auf der Seite der Eagles konnte die Defense nach einem Fumble des Warlords Runningbacks den Ball in die Endzone tragen und durch eine 2 Point-Conversion auf 19:15 verkürzen. Eine weitere Interception mit anschließendem Pick-Six und eigentlichem Punktegewinn des Eagles Defensive Backs wurde aber zur Verwunderung aller zurückgepfiffen, was den Eagles sonst die zwischenzeitliche Führung gebracht hätte.

Schlussendlich setzten sich die Warlords in einem knappen Spiel mit 19:15 durch. (7:7/6:0/6:8/0:0)

Michal Lagan vom Vorstand der Eagles resümiert das Spiel wie folgt: „Wir sind gut gestartet, haben uns dann das Leben mit vielen Fehlern sehr schwer gemacht. Lag aber sicherlich auch an der stark spielenden Defensive der Warlords. Unsere Defense hatte die Offense der Wiener über das gesamte Spiel sehr gut im Griff, hat uns im Spiel gehalten und die nötigen Punkte gemacht. Es ist sehr schade, dass wir dieses spannende Spiel nicht für uns entscheiden konnten.“

Michal Lagan, Obmann Stellvertreter