Auch eine solide erste Halbzeit (Pausenstand 17:14), die die Pannonia Eagles für sich entscheiden konnten, führte letztendlich nicht zum erhofften Erfolg. Bei typischem Aprilwetter mit 6°, Wind und 170 Zuschauern, wurden den Eagles die Grenzen von den Vienna Warlords aufgezeigt.

Bereits mit dem Opening Kick-Return der Vienna Warlords, bei dem sie den Ball beinahe über das ganze Feld brachten, zeigten sie uns ihre Stärke. Doch die hervorragende, von Matthias Mayerhofer, eingestellte Defensive der Pannonia Eagles konnte die Warlords Offensive vom Scoreboard halten. Auch die ersten Punkte wurden von der Defensive der Pannonia Eagles auf die Anzeigetafel gebracht. Ein geblockter und anschließend aufgenommener Punt der Warlords wurde von unserer #10 Raphael Karall in die Endzone retourniert – der anschließende PAT war nur mehr Formsache – zum Ende des ersten Quarters stand es 7:0 für die Eagles.

Es entwickelte sich ein Match auf Augenhöhe und die Vienna Warlords konnten noch im zweiten Quarter ausgleichen. Der anschließende Kick Off der Warlords konnte von unserem Returner #80 Max Regner durch einen fantastischen 79 Yards Return zu einem Touchdown verwertet werden. Der Extrapoint war ebenfalls gelungen. 14:7 – darauf folgte noch ein Fieldgoal durch #88 Bernd Soldaticzs und man konnte die Führung auf 17:7 ausbauen. Wie auch in den ersten beiden Saisonmatches konnten unsere Gegner kurz vor der Halbzeit einen Touchdown erzielen. Halbzeit Stand 17:14

Die Pannonia Eagles starteten in der zweiten Hälfte mit einem Score und brachten durch ein Fieldgoal weitere 3 Punkte auf das Board. Leider sollten das die letzten Punkte der Eagles an diesem Spieltag sein. Verletzungsbedingt mussten die Eagles sowohl Offensive als auch Defensive in einigen Units umbauen – dadurch brachte die Offensive keine ihrer Spielzüge mehr in die Endzone. Das stetige rotieren in der Defensive der Eagles machte sich ab dem 3.Quater besonders bemerkbar und die Offensive der Vienna Warlord nutzte die Gelegenheit beim Schopf – Endstand 20 : 42

Auch, wenn es nicht so aussieht, aber meine Offensive hat hart gekämpft und ist leider nicht ins Rollen gekommen – da haben wir noch viel Arbeit vor uns. Unsere Specialteams funktionieren immer besser und die Defensive hat in der ersten Halbzeit einen Bomben-Job an den Tag gebracht. Die zweite Hälfte dieses Games zeigt uns grundsätzlich all unsere Schwächen auf an denen wir arbeiten müssen. Aber ich bin sehr zuversichtlich für den weiteren Verlauf der Saison.

Michael Neubauer, Quarterback Pannonia Eagles