Die Pannonia Eagles konnten im ersten Heimspiel den ersten Heimsieg einfahren und dadurch dem Tabellenführer der Division 2, die Weinviertel Spartans eine empfindliche erste Niederlage in dieser Saison zuführen. Durch ein fulminantes erstes Quarter, gezeichnet durch ein starkes Laufspiel von unserer #83 Benedikt Riemann, konnte der Anfang der Partie geprägt und ein Ausrufezeichen gesetzt werden. Doch kurz nach dem Anpfiff brachte unser Rookie Wide-Receiver #11 Felix Ebhart die ersten Punkte der Partie, durch seinen ersten Touchdown aufs Scoreboard. Die Punkte folgten Schlag auf Schlag – kurz danach setzte unsere #83 ein weiteres, wichtiges starkes Zeichen mit einem fantastischen Run über 59 Yards durch die gesamte Defense der Spartans zum zwischenzeitlichen 14:0. Die Eagles klopften nach einem erneuten, erfolgreichen Drive an die Endzone der Weinviertel Spartans an. Jedoch schaffte man es nach drei Versuchen nicht, die letzten Yards zu überwinden und musste den Drive mit einem Fieldgoal an der 2-Yard-Linie beenden. Bernd Szoldadzics. verwandelte, wie schon die ersten PATs das Fieldgoal souverän und so führten die Eagles früh im zweiten Viertel 17:0.
Vor der Halbzeit passierte nichts mehr und man ging mit diesem Zwischenstand in die Halbzeit. Nach der Pause stellte der Tabellenführer seine Defense um und die Offense der Pannonia Eagles hatte ihre Probleme. In dieser Phase konnten die Eagles wieder einmal auf ihre Defense vertrauen. Diese hielt die Offense der Spartans vier Versuche lang an der Goalline. Durch einen kurzen Punt konnten die Spartans die gute Feldposition für ein Field Goal nutzen – neuer Zwischenstand 17:3. In der 2 Minute-Warning konnten die Weinviertler noch Ergebniskorrektur betreiben und erzielten einen Touchdown zum 17:10. Dies konnte aber nichts mehr an dem Heimsieg der Pannonia Eagles an diesem verregneten Karsamstag ändern.

Somit haben die Eagles ihren ersten Saisonsieg eingefahren und es soll nicht der letzte in diesem Jahr gewesen sein!

Einlauf der Pannonia Eagles
Teamfoto
ORF Burgenland Interview mit unserem HC