Unzählige Erfolge, etliche Auszeichnungen und Titel stehen für den American Football im Burgenland, geprägt von den Pannonia Eagles. Einer der Väter des Erfolges war sicherlich auch der Headcoach, Franz Kolohsar, der die sportlichen Geschicke der Eagles seit nun mehr als fünf Jahren leitet. Von einem Liga-Neuling zu einem etablierten AFL Division 2 Team brachte es der Wr.Neustädter mit den Adlern.

Nach erfolgreichen fünf Jahren im Burgenland heißt es nun aber Abschied nehmen, denn der Routinier will sich ein wenig verändern und seinen Fokus auf andere Sachen legen. Somit wurde auch die Zusammenarbeit einvernehmlich und mit sofortiger Wirkung beendet. Er bleibt dem österreichischen American Football jedoch erhalten und zwar weiterhin als Schiedsrichter und Unparteiischer in der AFL und den anderen Ligen auch.

Für die Eagles ist das natürlich ein Verlust, jedoch will sich das Team neu ausrichten und wird die Position des Headcoaches evaluieren und in einer anderen Form besetzen. Neben Franz Kolohsar verlässt auch sein alter Weggefährte und Line-Coach der Eagles, Franz Unger das Team auf eigenen Wunsch.

Obmann Andreas Krammer zu der neuen Situation im Team: „Ich möchte mich bei den beiden recht herzlich für den Einsatz, die Zeit und Nerven bedanken, die sie in das Team gesteckt haben. Diese Zusammenarbeit war ein großer Erfolg, nicht nur für uns als Eagles, aber für den gesamten Football im Burgenland.“

Unter Franz Kolohsar erreichten die Eagles einen Vizemeister-Titel in der AFL-Division 4, wurden gleich darauf Meister in der AFL-Division 3 und erreichten in ihrem ersten Division 2 Jahr gleich die Playoffs.

Krammer ergänzt noch abschließend: “Wir haben uns nach dieser Entscheidung sofort an die Planung des Coaching Staff für die nächste Saison gemacht und werden in den nächsten Tagen und Wochen die ersten personellen Entscheidungen bekannt geben. Es ist uns wichtig, dass das neue Personal so schnell wie möglich mit der Arbeit und Planung loslegen kann.“

Den größten Erfolg unter HC Franz haben wir (Danke an Karl) in einem tollen und emotionalen Video nochmal für ihn aufbereitet! Watch and Enjoy – Eagles vs. Giants – FINALE DAHAM, Juli 2017 – Music by theOveralls