2 Wochen, 5 Schulen & mehr als 1000 Kinder & Jugendliche! Ein Resümee einer sehr gut verlaufenen ersten School Tour

American Football im Burgenland. Eine ganze eigene Geschichte. Das östlichstes österreichische Bundesland stellt aktuell nur einen einzigen American Footballverein im aktiven Ligabetrieb. Flagfootball gibts es 2 Clubs. Mit dieser Bilanz ist das Burgenland ganz weit abgeschlagen vom restlichen Football-Österreich. Was den Schulsport betrifft sieht es nicht viel besser aus. Als einzige Schule muss die NMS Zurndorf nach Wien ausweichen um an den Flag-Football Meisterschaften teilzunehmen, was ein relativ trauriges Bild darüber abgibt, welchen Stellenwert dieser Sport im Burgenland hat.

In den letzten Jahren haben wir es vereinzelt versucht mit kleineren Football@School Aktionen, gemeinsam mit dem AFBÖ, das Ansehen des Sports aber auch des Vereins, also der Eagles, zu stärken.

Diese Aktionen waren an sich gut, brachten aber nur mäßigen Erfolg mit sich. Da 2018 für uns Eagles unter dem Zeichen #transformation steht, musste eine neue Ausrichtung in Sachen Jugendfootball her. Resultierend aus den letzten 3,5 Jahren, wo wir vergeblich versuchten eine Jugendmannschaft in den Ligabetrieb zu bekommen. Was größtenteils daran scheiterte, dass man zwar so an die 20 Kids hatte, diese aber in den Altersklassen so verteilt waren, dass man unmöglich eine Mannschaft stellen konnte, musste der Fokus neu eingestellt werden.

Vollkontaktsport – American Football – und mein Kind

Eltern machen sich natürlich Gedanken, wenn es um ihre Kinder geht. Das ist klar, sowas kann man selbst als Elternteil nur verstehen. Die Angst vor Verletzungen der eigenen Sprößlinge ist natürlich groß. Und deshalb haben wir unsere Gedanken und Ideen auf das Thema Flag-Football konzentriert um den Eltern die Angst vor dem Kontaktsport zu nehmen, denn selten sind es die Kinder, die Angst davor haben in den Kontakt zu gehen oder sich zu verletzen. Da können unsere Jugendcoaches ein Lied davon singen. Primär soll Flag Football in den Schulen gespielt werden, vielleicht sogar irgendwann mal als bgld. Schülermeisterschaft und zusätzlich dazu, soll der Verein als zweites Standbein für die Schulen aber auch für uns selbst als Ausbildungsstelle für diese Kinder in den Bereich Flag und Tackle Football werden.

Flag Football der Einstieg – Tackle Football die Weiterentwicklung

So wurde nach längeren Gesprächen mit Tobias Bruder, unserem Masterbrain und Headcoach der Jugend, BSP Lehrern sowie dem AFBÖ die Idee ins Leben gerufen vorerst mal eine Tour durch die Bezirke Mattersburg und Eisenstadt zu machen um die Wahrnehmung des American Football Sports zu schärfen. Vorerst! Und warum wollten wir das machen? Naja, der BSP, und für alle, die es nicht wissen – Bewegung und Sport Unterricht – eignet sich für alle Klassen von 10 bis 16 ideal dazu um Flag-Football zu spielen. Eine einfache aber anspruchsvolle Sportart, die gleichermaßen von Mädchen und Buben jeden Alters auf allen Könnensstufen gespielt werden kann. Flag Football braucht aufgrund seiner Spielstruktur unterschiedlichste Spielertypen (groß, klein, schnell, kräftig,…) und fördert mit seinem Regelwerk den Erwerb sozialer Kompetenz. Klingt doch gut, oder? Sicherlich, aber auch nur dann, wenn die Lehrkräfte wissen, dass es diese Sportart gibt und wie einfach man die Kids damit begeistern kann.

Gesagt getan!

Viele E-Mails und Telefonate später war es dann soweit. Innerhalb von Zehn Werktagen waren 5 Termine mit Schulen fixiert. Ausgegebenes Ziel – mindestens 1000 Kinder! Diese haben wir am letzten Tag auch um knapp 5-6% überschritten, was uns umso mehr freut. Nichts desto trotz war das Feedback von Schülern sowie auch dem Lehrpersonal sehr positiv und wir waren überrascht wie gut wir aufgenommen wurden. Auch das Interesse von Mädchen wie auch Jungs war enorm und wir hoffen, dass wir dadurch die eine oder andere Person überzeugen konnten, den geilsten Sport der Welt mit uns auszuüben. Bestätigt wurde das Interesse von Schulen und dem Lehrkörper auch relativ schnell, da die Anfragen hinsichtlich Flag-Football Equipment, Ausbildung und Flag-Schülerliga bei 100% also 5 von 5 Schulen lagen.

Lange Rede kurzer Sinn

Wir hoffen, dass wir den Kinder, Jugendlichen und Lehrern die Augen öffnen könnten. Es gibt im Burgenland soviel mehr als nur die klassischen Sportarten. Es ist oft viel wert, wenn man über den Tellerrand blickt und sich einfach inspirieren lässt. Football ist wirklich cool, nicht nur sonntags vorm TV sondern auch im richtigen Leben. Und jetzt ein Info in eigener Sache – Wer sich davon überzeugen möchte, ist am 22.11 um 18:30 zu unserem Infoabend recht herzlich eingeladen. Natürlich findet alles bei uns am Franz-Kovacsich Platz und während des aktuellen Jugendtrainings statt. Hoffe, wir sehen uns dort. Michal.

Special thanks to: Tobias, Marvin und Christian (AFBÖ)

Stimmen zur Veranstaltung

Obmann Andreas Krammer über den Verlauf der Veranstaltung:

Ich bin begeistert davon wie gut diese Veranstaltung bei den vielen Kindern und Jugendlichen angekommen ist. Auch das Lehrpersonal war von den Möglichkeiten in Sachen Flag Football im Schulsport begeistert. Jetzt heißt es für uns das Event aufzuarbeiten. Den krönenden Abschluss haben wir dann am 22.11 – mit dem Infoabend für alle American- & Flagfootball interessierten Kinder, Eltern, Lehrer und Jugendlichen.

Bilder und Impressionen der Tour 2018